Categories: Management

“Deutsche Manager verstehen Google nicht”

Das sagte jedenfalls Philipp Schindler, Nordeuropa-Chef von Google, der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Die Unkenntnis der deutschen Manager sei ein Grund dafür, dass die Ausgaben für Online-Werbung hierzulande erst einen Anteil von 4,4 Prozent an den gesamten Werbeausgaben erreicht haben.

Diese geringen Ausgaben entsprächen nicht dem Verhalten der Nutzer, die 20 Prozent ihrer Medienzeit im Netz verbringen. Das sei eine “Strukturlücke”. Internetnutzer verwendeten weitaus mehr Zeit für die Produktsuche als die Anwender anderer Medien. Zudem sei die durchschnittliche Kaufkraft der Internetnutzer höher als die der Fernsehzuschauer. Schindler: “Wer heute weniger als 20 Prozent seiner Budgets in die Online-Welt investiert, verpasst seine besten Zielgruppen.”

Viele Controlling-Abteilungen deutscher Unternehmen berücksichtigten bei ROI-Berechnungen (Return on Investment) nicht, dass bei einigen Produkten etwa 80 Prozent aller Kaufvorbereitungen online ablaufen – während offline gekauft wird. “Diese Neigung ist in Deutschland besonders ausgeprägt.” Ein Autokäufer habe vor einigen Jahren sechs Händler aufgesucht, bevor er gekauft habe. Mittlerweile gehe der Käufer nur noch zu durchschnittlich 1,2 Autohändlern.

Die Unternehmen könnten nicht messen, wie viele Offline-Käufe ihren Ursprung im Internet hätten, so Schindler. Das führe zu falschen Vorgaben für die Online-Töchter deutscher Firmen und zum mangelhaften Ausbau des Internet-Vertriebes. Die Deutschen neigten zudem dazu, “sich zu Tode zu messen”. Dagegen werde in Großbritannien und in den USA mehr nach Gefühl investiert.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

9 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

9 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago