Geistermails weisen auf weltweite Hacker-Attacke

Ghost Mails wirken auf den ersten Blick, als hätte der Nutzer sich selbst eine Nachricht geschickt. Absender- und Empfängerfeld sind identisch, Betreffzeile und Text bestehen aus willkürlich zusammengewürfelten Zahlen. Bösartige Software beinhaltet die Software zwar nicht, so die Analyse der Experten von Panda Software. Einen Zweck verfolgen sie trotzdem

“Wahrscheinlich überprüfen die Hacker mit dem Versenden der ‘Geistermails’, ob die Adressen einer oder mehrerer Datenbanken, auf die sie Zugriff haben, aktiv sind und somit für einen wirklichen Malware-Angriff genutzt werden können oder entfernt werden müssen”, sagte Luis Corrons, Leiter der PandaLabs.

“Das Rätsel um die identische Absender- und Empfänger-Adresse ist leicht gelöst: Auf diese Weise entgehen sie einer möglichen Verbannung aus dem Posteingangsordner durch ein Filterungssystem. Ein einfacher aber raffinierter Einfall, da wohl niemand seine eigene E-Mail-Adresse herausfiltern lässt. ” Zudem bleibe durch die Verschleierungstechnik die wahre Identität des Adressaten unbekannt.

In den PandaLabs rechnet man nun mit einem nachfolgenden Angriff, unklar sei jedoch ob es sich um eine Spam-, Phishing- oder Malware-Attacke handeln werde. Nutzer, die eine Ghost Mail bekommen haben, sollten besonders vorsichtig sein und ihre Sicherheitssoftware auf den neuesten Stand bringen. “Was wir wissen, ist, dass der oder die Hacker einen großen Aufwand betrieben haben. Es wäre unlogisch, wenn sie nicht ein Ziel verfolgen würden.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago