Dritte Excel-Lücke innerhalb einer Woche

Auch dieses Leck könne dafür ausgenutzt werden, um bösartige Software auf einem Rechner zu installieren, heißt es in einem Alert, der von Securitytracker veröffentlicht wurde. Die Lücke ist nach den Worten des unabhängigen Sicherheitsforschers Juha-Matti Laurio besonders bedenklich, weil von Seiten des Opfers nur wenig Interaktion nötig sei.

Um den Schadcode auszuführen müsse lediglich ein Excel-Dokument geöffnet werden. Ursache für das Problem ist ein fehlerhafter Umgang von Excel mit Adobes Flash-Technologie. “Wenn das Opfer eine Excel-Datei öffnet, wird der bösartige Flash-Code ohne weiteres Zutun des Nutzers ausgeführt.”

Zwar sei es nicht sehr verbreitet, diese Art von Objekten in ein Excel-Spreadsheet zu integrieren – das sei jedoch nebensächlich, da der Schadcode bereits beim Öffnen der Excel-Datei ausgeführt wird, so Laurio.

Microsoft bestreitet, dass ein solcher Flash-Code eine Schwachstelle in seinen Produkten ausnutzt. Es sei zwar möglich, dass ein Angreifer mit diesem Ansatz “ein verwundbares ActiveX Control, das bereits auf dem System ist” ausnutzt. Man wisse aber nichts von Angriffen, bei denen Hacker den Schadcode auf diese Weise per Fernzugriff ausgeführt hätten, hieß es aus Redmond.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

1 Stunde ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago