Categories: MobileUnternehmen

Intel steckt 600 Millionen Dollar in WiMAX-Start-up

An der Finanzierungsrunde hat sich auch der zweitgrößte Mobilfunkhersteller Motorola beteiligt und wird gemeinsam mit anderen Unternehmen 300 Millionen Dollar in das Unternehmen investieren. Das Engagement bei Clearwire ist die bislang größte Investition von Intel Capital.

Hintergrund ist die Unterstützung des Standards WiMAX, der sich in den nächsten Jahren durchsetzen und für höhere Nachfrage bei PC-Chips sorgen soll. In den nächsten Jahren will der Chiphersteller eine Reihe von WiMAX-Funktionen in ausgesuchten Centrino-Chips integrieren, um eine schnelle und einfache Verbindung zu drahtlosen Netzwerken zu gewährleisten.

“Unser Ziel ist es in zwei oder drei Jahren WiFi und WiMAX zu verschmelzen”, sagte Sean Maloney, Vice President bei Intels Mobility Group. Das Start-up Clearwire bietet in 200 Städten der USA drahtlose Internetservices an. Daneben ist die Firma auch in Irland, Belgien, Dänemark und Mexiko aktiv.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

1 Tag ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

1 Tag ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago