Categories: MobileUnternehmen

BlackBerry Pearl ist für alle da

Das leichte und durchgestylte Mobilfunkgerät soll dem User die Vorteile des mobilen Push-Dienstes auch zuhause erlauben. Hinzu kommen eine Reihe von Multimediafunktionen, die den neuen BlackBerry, der mit rund 14,5 Millimeter dünner ist als die reine Business-Version, endgültig zum Consumer-Objekt werden lassen.

So integriert Pearl eine Digitalkamera mit 1,3 Megapixel, einen MP3-Player, ein 240 mal 260 großes Farbdisplay sowie eine neue Version von SureType, einer Tatsaturtechnik, die das Mail-Schreiben erleichtern soll. Hinzu kommen 64 MB Flash-Memory sowie zusätzlicher Speicher via externem MicroSD Erweiterungs-Slot.

Man wolle das Gerät aus der Vostandsetage herausholen, heißt es aus dem kanadischen Hauptsitz des Herstellers. Das Consumer-Ziel hat RIM bereits eine Weile im Visier. Zuletzt hatte Co-CEO Jim Balsillie erklärt, Multimediaformate gehörten zur neuen Strategie der BlackBerry-Zukunft.

Ab der kommenden Woche ist BlackBerry Pearl in den USA exklusiv über T-Mobile beziehbar. Noch in diesem Jahr soll das Quadband  Mobilteil, das sich in GSM/GPRS und EDGE Netze einwählen kann und internationales Roaming erlaubt, auch in Europa verfügbar sein. Preise wurden noch nicht bekannt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago