Categories: NetzwerkeUnternehmen

IT-Management-Software finanziert sich durch Werbung

Die aktuelle Beta-Version des ‘IT Desktop’ ist laut Hersteller für Administratoren gedacht, die in Firmen mit maximal 250 Geräten arbeiten. Die Software funktioniere auch mit mehr Geräten, sei dann aber dem einen oder anderen nicht mehr schnell genug, heißt es.

Die Beta-Version kommt ohne Agents aus, was sie nach Meinung von Spiceworks schon von Grund auf leichter handhaben lässt als andere Lösungen. Automatisch sollen die angeschlossenen Devices, PCs, Server, Drucker oder Netzwerkkomponenten erkannt und erfasst werden. Miteingeschlossen sind danach auch die jeweilige Software, Services und Patches auf einzelnen Maschinen. Außerdem verfügt die Lösung über Monitoring-Funktionen, für die der Admin frei neue Policies generieren kann. Schließlich erstellt sie Berichte ‘on-the-fly’.

All diese Funktionen sind nicht neu, deren Präsentation aber schon. Denn statt Lizenzgebühren zu zahlen, erscheint auf der Bildfläche Werbung. Die wiederum ist nicht willkürlich, sondern orientiert sich daran, was der IT-Manager gerade macht. Konfiguriert er beispielsweise gerade einen Drucker neu, so kann es passieren, dass er Linkangebote von Druckerherstellern erhält.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

7 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

8 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

9 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Tag ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago