Categories: Management

Klimawandel bedroht auch Rechenzentren

Bis ein verregneter August die Wende brachte stöhnte man in Mitteleuropa unter einer Hitzewelle, die Klimaanlagen liefen auf Hochtouren. Der vergangene Winter bedachte manche Regionen mit bis zu 20 Wochen lang mit einer geschlossenen Schneedecke, da musste auch der Heizlüfter mithelfen. Klimaanlagen wie Heizlüfter sind aber wahre Energiefresser und belasten das Stromnetz.

Die Temperaturen werden immer extremer und das wirkt sich auch auf die Qualität der Stromversorgung aus. Die Hitzewelle des Sommers trocknete auch die Flüsse aus, so dass einige Atomkraftwerke die Stromproduktion verringern mussten.

“Fakt ist: Die Stromversorgung in Europa wird seit einigen Jahren kontinuierlich schlechter”, erklärt dazu Jacques Muller, Geschäftsführer von MGE, einem Anbieter für unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV). “Stromausfälle, wie sie in weiten Teilen der USA, aber auch in osteuropäischen Großstädten inzwischen die Regel sind, lassen sich auch bei uns nicht mehr ausschließen.”

Ein Stromausfall im Rechenzentrum kann ein Unternehmen sehr viel Geld kosten, vor allem dann, wenn wichtige Daten unrettbar zerstört wurden. Nicht ganz ohne Eigennutz rechnet Muller vor, dass die Investition in eine USV meist deutlich unter den Kosten liegen, die durch Schäden aufgrund von Spannungsschwankungen und Stromausfällen im Rechenzentrum entstehen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

3 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

3 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago