Categories: SoftwareUnternehmen

Eigenes OS für Oracles Deutschlandchef nur Zusatz-Zuckerl

“Das wäre aber nicht ausschlaggebend für unsere Wachstumsziele”, sagte Kunz in einem Interview mit der Berliner Zeitung. Äußerungen von Unternehmenschef Larry Ellison waren in den vergangenen Monaten als Hinwies darauf gedeutet worden, dass Oracle bald eine eigene Linux-Distribution entwickeln könnte.

“Das sind Spekulationen. Solche Entscheidungen über die Unternehmensstrategie kann nur Larry Ellison selbst treffen.” Grundsätzlich sieht Kunz Oracle aber auch ohne eigenes Betriebssystem gut aufgestellt: “Unsere Software läuft auf allen gängigen Betriebssystemen – von Windows bis Linux. Wir stehen also keineswegs blank da.”

Zu den jüngst laut gewordenen Beschwerden der Kunden, dass auftretende Sicherheitslücken sich nur umständlich schließen lassen, sagte Kunz, man nehme die Kritik ernst. Das bedeute aber nicht, dass Oracles Programme unsicherer geworden seien. “Uns liegt die Sicherheit in den Genen. Schließlich fußt das gesamte Unternehmen auf einer Datenbank, die Larry Ellison einst für den US-Geheimdienst entwickelt hat.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

1 Tag ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago