Bitkom fordert Gesetz gegen Phishing

“Die Strafverfolgungsbehörden brauchen umgehend eine belastbare gesetzliche Grundlage, um gegen Phishing vorgehen zu können, so Rohleder laut dpa. Die Statistiken der Polizei zeigten, dass die Zahl der Attacken stetig zunehme.

Bislang seien den Strafverfolgungsbehörden allerdings die Hände gebunden. Dabei habe eine Bitkom-Erhebung bei den Landeskriminalämtern ergeben, dass die Zahl der Phishing-Opfer im ersten Halbjahr 2006 um bis zu 50 Prozent gestiegen sei. Die höchste Steigerung meldete demzufolge Berlin. Im Schnitt stahlen Betrüger rund 4000 Euro von den Konten ihrer Opfer, so Rohleder.

Darunter könnte dann auch eine Weiterentwicklung der Methode fallen. ‘Vishing’ ist die aktuellste Schöpfung und bedeutet soviel wie Phishing via VoIP (Voice over IP). Im Juli hatte die Sicherheitsfirma Secure Computing vor der neuen Masche gewarnt, die darauf setzt, dass beispielsweise Bankkunden ihre Kreditkartennummer per Tastendruck eingeben oder sie auf ein Band sprechen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

9 Minuten ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

5 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

7 Tagen ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

7 Tagen ago