Categories: SoftwareUnternehmen

Spam und Netsky P führen Gefahrenliste an

Auch wenn der Virus bereits seit zwei Jahren herumgeistert und Fixes dafür existieren, geht er den Security-Forschern, die Viren im Web abfangen, immer noch am häufigsten ins Netz. Das ergab jetzt eine Untersuchung der Security-Softwarefirma Sophos.

Demnach war der Virus für 19,9 Prozent aller bösartigen Angriffe verantwortlich, die bei Sophos angezeigt wurden. Der Virus war übers Jahr gerechnet bereits 2004 der gefährlichste seiner Art. Positiv ist hingegen, dass weniger E-Mails infiziert sind: Im August 2005 war noch jede fünfzigste E-Mail Träger eines Virus, dieses Jahr nur noch eine von 278.

Doch gab es im August allein 1998 neue Angriffsmethoden zu beklagen. Davon waren dem Hersteller zufolge 71,8 Prozent den Trojanern anzulasten. Spam folgte dem dicht auf dem Fuße. Dies vor allem, weil die Trojaner sich am häufigsten über Spam verbreiten. Das aktuelle Gefahrenszenario wird demnach von gespammten Gefahren beherrscht.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

1 Tag ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

1 Tag ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago