Categories: SoftwareUnternehmen

Schufa – die letzte Instanz beim neuen Handy-Vertrag

Darunter versteht die 1927 als Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung gegründete Anstalt ein System, das Prognosen für künftige Schuldenwahrscheinlichkeit aufgrund der Daten erstellt, die die Bürger bei der Eigenauskunft angeben.

Dabei werden keine von außen zugekauften Daten verwendet. Daraus geht dann hervor, ob der Kunde eine Kreditkarte hat, ein Girokonto und wie viele Handyverträge. Künftig sollen aber Kleinschuldner nicht mehr behandelt werden wie die großen Fische, heißt es.

Das aktuelle System bei der Schufa sorge dafür, dass so genannte Bagatellschulden unter 1000 Euro Forderungswert automatisch ohne weitere Nachfrage beim Handyunternehmen, der Bank oder dem Kaufhaus gelöscht werden. Der Kunde hat dann wieder kredittechnisch eine weiße Weste, sofern er den Betrag, der bei der Schufa gemeldet wurde, innerhalb eines Monats begleicht. Negativeinträge an sich gibt es bei der Schufa für 4,5 Millionen Bundesbürger. Bei insgesamt 63 Millionen Einträgen sind das immerhin etwa 7 Prozent.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

7 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

7 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago