Categories: Unternehmen

Intelligente Fahrzeuge sollen wieder dümmer werden

So schlagen Auto-Experten inzwischen Alarm vor dem Zuwachs von Elektronik im Cockpit. Zu viel Technik im Fahrzeug würde den Wagenlenker ablenken. Weil der zu sehr mit dem Regeln der Höhe seines Sitzes, der gefühlten Temperatur oder des Navigationsgerätes zu schaffen habe, leide die Aufmerksamkeit.

So Forderte etwa der Verkehrs-Experte Berthold Färber bei einem Kongress des ADAC, dass solche Systeme sich “dümmer” verhalten sollten. Bis zu 700 Funktionen etwa decke so manche Multifunktionssteuerung ab, habe dabei aber nur einen Knopf und ein Display. Eine Sparch- oder Gestenerkennung wäre hier vorteilhafter.

Färber warnt zudem vor zu viel Vertrauen auf Sicherheitssysteme, die etwa den Abstand zu anderen Fahrzeugen halten sollen. “Der Fahrer gibt subjektiv die Verantwortung ab und kann im Notfall nicht mehr schnell genug reagieren”, weiß Färber.

Daher sollten solche Systeme sich “dümmer verhalten”, als sie eingetlich seien, fordert der Münchner Professor. “Sie müssen die Verantwortung an den Nutzer zurückgeben.” Systeme wie ABS oder ESP, das ‘Elektronische Stabilitätsprogramm’, das das Fahrzeug wieder auf die Spur bringt, wenn es ins Schleudern gerät, seien davon jedoch ausgenommen. Es gäben niemanden, der so gut reagiere wie ein ESP.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

5 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

6 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago