Categories: NetzwerkeUnternehmen

EMC verteilt um: Jobs gehen, Jobs kommen

Das Wort ‘Umstrukturierung’, das bei so Vielen bereits den Jobverlust angekündigt hat, macht wieder einmal die Runde. Wegen der 21 Firmenzukäufe während der letzten drei Jahre müsse die Organisation neu strukturiert werden, heißt es bei EMC. Am Ende fallen vier Prozent der heutigen rund 31.000 Stellen weg.

Mit der Verteilung eben dieser 31.000 Jobs kommt das Unternehmen nicht mehr klar. Durch die Übernahmen sei EMC von 17.500 auf 31.000 Mitarbeiter angeschwollen. Das tue dem “vereinheitlichten Geschäftsmodell” nicht gut, und so müssen hauptsächlich im Bereich des Managements und bei Doppelbesetzungen Leute gehen. Der Hersteller erklärte gleichzeitig, dass es Wachstumsbereiche gebe, in denen weiterhin eingestellt werde. Die Belegschaft soll Ende nächsten Jahres trotz der Entlassungen größer sein als bisher.

Die Einschnitte gab das Unternehmen zusammen mit den Ergebnissen für das dritte Quartal bekannt. Trotz des guten Umsatzes und Rekordgewinnen von 30 Prozent hält EMC an dem Plan fest, die Mitarbeiterzahl zunächst zu reduzieren. Ob der Hersteller das Versprechen hält, auch weiterhin einzustellen, bleibt abzuwarten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

9 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

11 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

17 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

17 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

18 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

20 Stunden ago