Kaspersky bringt S.O.S.-Scanner

S.O.S. steht für Second Opinion Scanner, dementsprechend kann die Lösung parallel zu anderen Scannern installiert werden. Das bedeutet Anti-Virus S.O.S ist vor allem für Workstations gedacht, auf denen bereits ein voll funktionsfähiges Antiviren-Programm eines anderen Herstellers eingerichtet ist.

“Damit kann ein zweiter, unabhängiger Scan der darauf enthaltenen Dateien durchgeführt werden”, sagte Andreas Lamm, Geschäftsführer von Kaspersky Deutschland, im Gespräch mit silicon.de. “Mit S.O.S lassen sich die Ergebnisse des bereits installierten Virenscanners unabhängig vom Hersteller überprüfen und die von diesem Produkt nicht erkannten Viren unschädlich machen.”

Das Programm arbeitet ausschließlich im On-Demand-Modus, so dass keine zusätzliche System-Ressourcen in Anspruch genommen oder Kompatibilitätsprobleme mit der installierten Sicherheits-Software riskiert werden. S.O.S eigne sich deshalb auch zur Überprüfung oder Bereinigung eines Unternehmensnetzwerks durch Systemintegratoren, so Lamm.

Anlass für die Entwicklung der Software war nach Lamms Worten, dass man eine gewisse Trägheit der Unternehmen bei Wechsel von Sicherheitssoftware beobachtet habe. Mit S.O.S hofft Kaspersky nun, potentielle Kunden auf den Geschmack zu bringen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago