Linux-Guru warnt vor Selbstgefälligkeit

Es werde viel Geld dafür ausgegeben, um solche Systeme zu knacken, sagte Cox während der LinuxWorld in London. Viele Projekte seien außerdem alles andere als sicher. “In den Medien wird es so dargestellt, als ob Open-Source-Software sicherer und verlässlicher sei und weniger Fehler habe als proprietäre Produkte. Das sind sehr gefährliche Statements.”

Die Sicherheit hängt nach Cox Worten in erster Linie mit der Qualität der Projekte zusammen. So liefere eine Analyse von 150 Projekten, die bei SourceForge aufgelistet werden, nicht die selben guten Noten wie sie eine Untersuchung des Linux Kernels ergeben würde.

“Hohe Qualität gilt nur für einige Projekte – solche, bei denen der Code sorgfältig überprüft wurde und die von guten Autoren stammen”, so Cox. Vor diesem Hintergrund sei das neu gegründete ‘Software Quality Observatory for Open Source Software’ (SQO-OSS) eine sinnvolle Einrichtung. Er warnte jedoch davor, sich auf Verfahren wie automatische Code-Analysen zu verlassen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago