Categories: MobileUnternehmen

Brüssel sucht neue Ideen für Galileo

Die Brüsseler Grünbücher dienen vor allem dem Zweck, eine Diskussion in Gang zu setzen. Sie münden meist in so genannte ‘Weißbücher’ – die dann die offiziellen Vorschläge der Kommission enthalten.

Mit der Veröffentlichung des Galileo-Grünbuchs haben Interessierte jetzt Gelegenheit, sich zu Navigations-Applikationen zu äußern, hieß es aus Brüssel. Im Mittelpunkt stehe dabei die Rolle, die der öffentliche Sektor bei der Entwicklung neuer Anwendungen spielen könne. Im Grünbuch werden zudem Fragen zur eigentlichen Anwendungsentwicklung, dem Schutz der Privatsphäre, ethischen Problemen und den rechtlichen Rahmenbedingungen gestellt.

Die öffentliche Anhörung wird vier Monate dauern. Dabei ist der Einsatz “gängiger Internet-Instrumente” vorgesehen. Parallel dazu ist ein Wettbewerb für junge Erfinder geplant, mit dem Ideen zur Nutzung von Navigationstechniken und -diensten gefördert werden sollen.

Die EU-Kommission wird die Ergebnisse der Debatte im September 2007 zusammenfassen und einen Aktionsplan mit Maßnahmen ausarbeiten – die ab 2008 vorgeschlagen werden. Ab 2011 soll Galileo dann Ortungs-, Navigations- und Zeitgebungsdienste erbringen. Bislang befindet sich ein Versuchssatellit in der Umlaufbahn – dem 2007 ein zweiter folgen soll.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

15 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

15 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago