Kaum ein Anwender vertraut dem Virenschutz, den er hat

Wie jetzt eine Umfrage des Softwareherstellers Trend Micro ergab, sind die Anwender, die sich im Internet bewegen nicht überzeugt, dass die auf ihrem Rechner installiert Software zuverlässig Schädlinge abwehrt.

Wie der Anbieter von Virenschutz mitteilte, seien 51 Prozent der etwa 1500 Nutzer, die die Firma in Deutschland, Frankreich, Japan, Großbritannien und den USA befragt hatte, sehr skeptisch. Sie äußerten Zweifel an der Zuverlässigkeit der Software gegen aktuelle Bedrohungen.

Für Trend Micro ist der Fall klar. Es handle sich um einen Kommunikationsmangel, der das Misstrauen der Nutzer fördere. Die meisten Hersteller von Security würden demnach nicht ausreichend über das Woher und die Wirkung von Schädlingen sowie die Methode des eingebauten Schutzes informieren. So sei wenig Verständnis für die Passgenauigkeit der Schutzsoftware da. Trend Micro will die Untersuchung alle sechs Monate wiederholen und sieht sich selbst nicht unter den Herstellern, die dieses Kommunikationsproblem haben.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

8 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

9 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

10 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Tag ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago