Monat der Apple Bugs startet mit Exploit für QuickTime

Wie der selbsternannte Security-Forscher und Hacker unter dem Pseudonym L.M.H. in einem Blog postete, sei es ihm gelungen einen Exploit für QuickTime unter Apple zu gestalten. Dieser soll funktionieren, indem er eine Lücke des Betriebssystems ausnutze.

Die Lücke betreffe, so heißt es, die Art, wie QuickTime dabei mit URLs umgeht. Dabei komme das Real Time Streaming Protocol zum Einsatz, das weit verbreitet für die Ausgabe von Multimedia-Inhalten aus Online-Umgebungen zuständig ist. Ein spezieller Text-String im Code des Exploits könne aber einen Buffer Overflow starten, so teilte L.M.H. Presseberichten zufolge mit.

Das betreffe die QuickTime Version 7.3.1. Vorherige Versionen sollen auch gefährdet sein. Die einzige effektive Möglichkeit, die Lücke zu schließen, sei derzeit, dass der Anwender den Handler für Real Time Streaming Protocol  abschalte. L.M.H. arbeitet mit dem Forscher Kevin Finisterre zusammen, um die Apple-Umgebungen im Januar in einem “Month of Apple Bugs” zu testen.

Lesen Sie auch : Keine Angst vor Phishing
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

6 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

8 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

15 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

15 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

15 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

17 Stunden ago