Categories: Unternehmen

Hacker knacken Ampeln in Los Angeles

Vier Tage lang, so der Vorwurf der Staatsanwaltschaft, sei das computergestützte Ampelsystem der Stadt durch die beiden Hacker beeinträchtigt gewesen. An vier Kreuzungen hätten die beiden die Ampeln ausgeschaltet. Zu Unfällen sei es jedoch nicht gekommen.

Die Angeklagten, 34 und 37 Jahre alt, sind oder besser waren Mitarbeiter der städtischen Verkehrsüberwachung. Zu Wartungsarbeiten sollten die beiden eine Ampel vom Netz nehmen.

Jedoch schalteten die beiden Angeklagten bereits Stunden vor dem Eingriff verschiedene Ampeln ab. Zudem blockierten sie den Rechner, so dass auch keine anderen Mitarbeiter den Fehler beheben konnten.

Insgesamt dauerte es vier Tage, bis der Schaden, den die beiden angerichtet hatten, wieder vollständig behoben war. Den Hackern wird nun vorgeworfen, sich unerlaubt Zugang zu einem Computer verschafft zu haben, Identitäten missbraucht und das Computersystem sabotiert zu haben.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago