Categories: NetzwerkeUnternehmen

Yahoo und FAST jagen Google mit neuer Ad-Suche nach

Seit Montag gibt es auch von Fast Search and Transfer (FAST) und von Yahoo neue Plattformen, die die kommerziell und werbetechnisch verwertbare Suche einfacher machen soll, beziehungsweise ganz neu einführt.

Bei Yahoo wurde das ‘Panama’-Projekt vollendet. Die letzte Teilveröffentlichung drehte sich um ein Ranking-Werkzeug für die Messung effektiver Marketingfunktionen, die für Yahoos Suchmaschinen-Bannertechnik gebaut wurde. Dabei wird Yahoo nicht länger nur dafür Geld nehmen, dass eine bestimmte Homepage-Verbindung auf der Suchliste oben erscheint. Die neue Technik soll auch Ausdruck davon sein, dass die Branche aus Googles Quartalszahlen gelernt hat und die “echten Klicks” reinen Banner-Geschäften vorziehen will, da diese nicht zwingend etwas mit Beliebtheit bei Surfern zu tun haben.

Bei FAST ist die Sache wie gewohnt etwas Business-orientierter: Die Technik ‘AdMomentum’ soll in die Sites der Kunden eingebunden werden. Hier sollen sie ohne die zwingende Partnerschaft mit einem Suchmaschinenpartner kontextbezogene Ads einstellen und Inhalte mit Werbung verbinden können. Dies soll lokal oder weltweit funktionieren und dem Kunden mehr Freiheiten geben.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

8 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

10 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

16 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

17 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

17 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

19 Stunden ago