Categories: SoftwareUnternehmen

SAP-Software arbeitet nach dem iTunes-Prinzip

Die Software funktioniere nach dem iTunes-Ansatz, sagte SAP-Vorstandsmitglied Léo Apotheker der Financial Times Deutschland. Sie richte sich an den Mittelstand und solle vor allem über das Internet oder per Telefon vertrieben werden. Als mittelständisch gelten in Walldorf Firmen mit bis zu 2500 Beschäftigten.

Derzeit werde für A1S ein Internetprozess entwickelt, der es ermögliche, Lösungen vor dem Kauf auszuprobieren, sagte Apotheker. “Es wird ähnlich wie bei iTunes ablaufen: Man hört sich ein Lied an, und wenn man es mag, kauft man es.” A1S biete eine schnelle und mit geringen Risiken verbundene Implementierung, eine einfache Bedienung und eine hohe Anpassungsfähigkeit.

Apotheker versuchte zudem, SAP als Lösungsanbieter für den Mittelstand zu präsentieren. Derzeit mache man 30 Prozent des Umsatz mit Kunden aus dem Mittelstand. Bis zum Jahr 2010 solle der Anteil, den der Mittelstand zum Umsatz beisteuert, auf 40 bis 45 Prozent steigen.

SAP habe bereits etwa 25.000 Mittelstandskunden, so Apotheker. Das nehme jedoch kaum jemand richtig zur Kenntnis. “Wir machen mit dieser Zielgruppe heute schon 1 bis 1,2 Milliarden Dollar Softwarelizenzumsatz”, sagte er.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago