Categories: Management

Psychologe sieht virtuelle Teams von E-Mail-Schlachten bedroht

Das sagte Guido Hertel, Professor für Psychologie an der Universität Würzburg. Sonst komme es zu wahren E-Mail-Schlachten, den so genannten Flame Wars, weil Antworten unüberlegt zurückgepfeffert werden. “Hier ist das erste, dass man den persönlichen, direkten Kontakt sucht und zum Telefonhörer greift”, sagte Hertel der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Falls ein Konflikt jedoch schon stark eskaliert ist und professionelles Konfliktmanagement gefragt ist, sei der Einsatz von E-Mails zur Vor- und Nachbereitung einer Lösung durchaus sinnvoll. “Bei E-Mail Kommunikation hat der Einzelne, insbesondere wenn er kein Muttersprachler ist, viel bessere Möglichkeiten sich seine Formulierungen genau zu überlegen.”

Hertel wies zudem darauf hin, dass virtuelle Teams in der Regel auf Grund von strategischen Überlegungen zustande kommen. Die so genannten Soft Skills spielten dabei kaum eine Rolle. Die Universität Würzburg habe daher spezielle Online-Fragebögen entwickelt, in denen vor allem persönlichkeitsstabile Aspekte erfasst werden.

Bei der Führung virtueller Teams gehe es darum, die reale Distanz durch ein Gefühl der Zusammengehörigkeit zu kompensieren. Eine Möglichkeit sei, die Aufgaben so zu gestalten, dass sich die Teammitglieder austauschen müssen. Zudem könne das Zusammengehörigkeitsgefühl durch Prämien für das Team gestärkt werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

3 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

3 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago