Categories: Management

Kleinunternehmen kaufen per Suchmaschine ein

Obwohl Suchmaschinenwerbung die zur Zeit bevorzugte Werbeform unter Marketing-Verantwortlichen zu sein scheint, wird ihr dennoch weniger zugetraut als sie tatsächlich kann. Laut Studie rangieren Suchmaschinen nämlich unter Einkäufern bei Unternehmen mit 50 bis 250 Mitarbeitern als Informationsquelle ganz oben.

Rund zwei Drittel der Befragten in Deutschland gaben Suchmaschinen als bevorzugte Informationsquelle an, es folgen Online-Fachmedien mit 55 Prozent und Tipps von Kollegen mit 54 Prozent. Gedruckte Fachzeitschriften sind in den letzten fünf Jahren in der Gunst der Verbraucher stark abgefallen, sie sind nur noch für jeden zweiten das bevorzugte Medium.

Damit nicht genug: Suchmaschinen scheinen auch über den gesamten Einkaufsprozess hinweg eine Schlüsselrolle zu spielen. Für 79 Prozent ist das der Fall bei der Auswahl ihrer Lieferanten, für 71 Prozent beim Vergleich verschiedener Produkte und bei 59 Prozent bei der Auftragsvergabe und Kaufabwicklung. Sogar nach dem Kauf sind sie für 57 Prozent der Befragten essentiell beim Abrufen von Informationen über das gekaufte Produkt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago