Categories: NetzwerkeUnternehmen

Firefox lernt Social Networking mit The Coop

Dafür wurde ‘The Coop’ ins Leben gerufen, ein Projekt, das dem Browser Social Networking beibringen soll.

In The Coop testen Forscher laut einer Mitteilung von Mozilla, wie browserbasiert dafür gesorgt werden kann, dass Surfer sehen, was ihre Freunde online gerade tun. Dabei ist angedacht, dass sie mit ihnen auch Links austauschen können. Das Firefox-Content-Sharing würde damit direkt gegen beliebte Funktionen von Plattformen wie MySpace antreten.

Das als Social Browsing bezeichnete Verhalten soll bestehende Web-Dienste wie RSS-Feeds auswerten und für den Austausch der Empfehlungen bestehende Wege nutzen. Wie es weiter hieß, könne ein Sidebar die Zusatzfunktion im Firefox ansteuern. Die Bekannten würden dann dort erschienen, eventuell auch als Avatare. Ein Zeitplan für die Entwicklung ist derzeit nicht bekannt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago