Categories: SoftwareUnternehmen

OpenOffice wird intelligenter

Das haben der Business-Intelligence-Spezialist Pentaho und Sun Microsystems, Sponsor des OpenOffice-Projektes, vereinbart.

Demnach wird Pentahos Reporting Engine in die Version 2.3 von OpenOffice eingebunden. Die Anwender erhalten damit Funktionen für das BI-Reporting. Da OpenOffice die Grundlage für Suns kommerzielle Lösung StarOffice ist, wird auch dieses Produkt um BI-Features angereichert. Beide Büro-Suiten würden für professionelle Anwender damit attraktiver, sagte Erwin Tenhumberg, Sun Community Development Manager, gegenüber dem Branchendienst Internetnews.

Sun habe sich zur Kooperation mit Pentaho entschlossen, da dieser Anbieter über das benötigte Feature Set und einen Open-Source-Hintergrund verfüge. Diese Kooperation könne künftig ausgebaut werden, so Tenhumberg. Konkrete Pläne gebe es jedoch noch nicht.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

1 Tag ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

1 Tag ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago