Warum gibt es überhaupt eine IT-Security-Industrie?

Schneier erklärte in einer Rede auf der auf IT-Sicherheits-Themen fokussierten Konferenz ‘Infosecurity Europe 2007’, dass selbst das Stattfinden dieser Konferenz ein Problem darstelle. “Eigentlich sollten sie überhaupt nicht auf diese Show kommen müssen”, so Schneier.

Laut Schneier müsste es keine Unternehmen geben, die E-Mail-Sicherheit verkaufen, sondern, E-Mails sollten bereits an sich sicher sein. Gleiches gelte für Netzwerke und Server. “Unsere Netzwerke und Server sollten bereits sicher sein”, wetterte Schneier.

Sicherheit sei ein kleines aber wichtiges Teil des “großen Bildes”, erklärt Schneier. Anwender sollten es schlicht nicht akzeptieren, dass ein gekauftes Produkt in sich selbst unsicher sei.

Da aber Software und andere Infrastruktur von Menschen konzipiert und umgesetzt werden, weisen sie nun einmal Fehler auf, entgegnete Jon Collins, Analyst bei Freeform Dynamics. Neben unsicheren Produkten existiere auch noch die Fehlerquelle Anwender. So würden immer wieder Produkte auf unsichere Weise implementiert. Daher sei die Vision fehlerfreier Software zwar eine schöne Utopie, die jedoch sehr weit in der Zukunft liege. Bis es soweit sei, müsse man wohl oder übel weiterhin Geld für Sicherheitslösungen ausgeben.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

12 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

12 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago