Categories: SoftwareUnternehmen

Europas IT-Service-Anbieter sind globale Hinterbänkler

Das ist ein Ergebnis der Studie ‘Buyers Take Note: Europe’s Providers Lag In The IT Services Global Delivery Arms Race’. Der Marktforscher Forrester hat dafür sechs führende europäische IT-Service-Anbieter hinsichtlich ihrer Nutzung so genannter Low-Cost-Offshore- und Nearshore-Angebote untersucht.

Während die Umsätze indischer und anderer Offshore-IT-Service-Unternehmen ständig wachsen – wobei die Gewinnspannen nicht selten 30 Prozent erreichen – versuchen europäische Unternehmen wie Capgemini, Atos Origin, T-Systems und LogicaCMG dieser Bedrohung durch so genannte ‘Global Delivery Models’ (GDM) zu entgegnen, so Forrester.

Zwar sei Capgemini mit der Übernahme von Kanbay der europäischen Entwicklung einen Schritt voraus, dennoch behaupteten internationale Anbieter wie IBM und Accenture sowie indische Markführer wie TCS und Infosys ihre Global-Delivery-Führung gegenüber Capgemini und den anderen europäischen Anbietern.

Capgemini verfüge aufgrund seiner Low-Cost-Nearshore- und Offshore-Services über fast 50 aktive Kunden in Europa. Dem gegenüber ständen die Top-Drei der indischen GDMs: Infosys, TCS und Wipro. Diese könnten mit jeweils 130 bis 230 europäischen Kunden aufwarten, mit denen sie oft auf einem viel substantielleren Geschäftsniveau arbeiteten.

Die Studie ergab zudem, dass Siemens und Capgemini – die jeweils über einen Personalbestand von 20 beziehungsweise 18 Prozent in Niedriglohnländern wie Polen und Indien verfügen – die Spitze der europäischen Unternehmen bilden. Das Gros der Befragten erwartet, dass sich ihr Offshore-Personalbestand in diesem Jahr nahezu verdoppeln wird.

“Kein europäisches Unternehmen erreicht derzeit einen kompletten globalen Delivery-Ansatz, in dem die Arbeit auf Niederlassungen in aller Welt nach den Prinzipien verteilt wird: höchster Wert für Kunden, beste Verfügbarkeit der Ressourcen zum besten Preis und weitere ähnliche Faktoren”, kommentierte Andrew Parker, Forrester Vice President.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

6 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

7 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago