Spam-Ausbruch mit fünf Milliarden Messages

Der Spam-Ausbruch bestand bereits im Kern aus mehr als fünf Milliarden Messages. Die meisten davon erreichten sogar ihr Ziel – trotz aller Aufklärung über Spam und trotz Anti-Spam-Software, teilte der Security-Spezialist Ironport mit.

Wie es in der US-Presse weiter hieß, rankten sich die meisten unerwünschten Nachrichten – etwa 8 Prozent der Gesamtzahl von fünf Milliarden – um ein an der Deutschen Börse gelistetes Unternehmen. Dafür sollten Aktien gezeichnet werden. Mit Erfolg, denn dem Bericht zufolge “flog” die Aktie die nächsten beiden Tage auf dieser Spam-Welle, der Wert sei teilweise um 20 Prozent gestiegen, hieß es. Diese Sorte Spam heißt ‘Stock pump-and-dump-spam’, bei dem der Spammer die Werte von Aktien künstlich in die Höhe treibt, um sie dann mit Gewinn zu verkaufen.

Die Spams seien so “erfolgreich gewesen”, weil die Nachrichten sehr professionell und seriös aussahen, hieß es weiter von Ironport. Demnach hätten sie gut gemachte PDF-Dokumente enthalten, die die nichtsahnenden Empfänger überzeugen sollten. Dies gebe einem Trend recht, den die Sicherheitsspezialisten schon seit längerem beobachten: Immer ausgeklügeltere Spam-Nachrichten sehen Originalen zum Verwechseln ähnlich. In der Woche zuvor hatte das Unternehmen Secure Computing sogar auf Spam aufmerksam gemacht, der in den Mail-Signaturbildern, den so genannten Stationaries, versteckt ist.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

24 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago