Spam-Angriff setzt auf iPhone-Hype

In einer aktuellen Warnung hat Secure Computing vor einem besonders trickreichen Hackerangriff gewarnt. Dabei wird in einer E-Mail den Empfängern Glauben gemacht, dass sie ein iPhone gewonnen hätten. Wird auf den in der E-Mail enthaltenen Link geklickt, so versucht die Webseite eine Software zu installieren, die dann die Kontrolle über den Computer übernehmen kann.

Paul Henry, Technologie-Experte bei Secure Computing, glaubt, dass dieser erste mit dem iPhone zusammenhängende Spam-Angriff sicher nicht der Letzte sein werde. “Da das iPhone so populär ist, ist zu erwarten dass eine ganze Serie von Betrügereien in Bezug auf das Mobiltelefon folgen wird”, sieht er vorher.

Die Kriminellen hinter dem Schwindel benutzen ausgeklügelte Techniken um die Sicherheitsvorkehrungen zu umgehen. Zum Beispiel ist die hier angegebene Webseite überladen mit mehr als zehn Malwares. Jede Einzelne zielt auf eine andere mögliche Sicherheitslücke im Browser ab. Darüber hinaus werden User, die mehr als einmal die Webseite besuchen, jeweils auf eine andere verseuchte Webseite weitergeleitet.

“Diese Bedrohung ist besonders heimtückisch, denn die Skripte, die an die User zurückgesendet werden, enthalten den Code zum Ausnutzen von verschiedenen Sicherheitslücken. So wird die Chance zum Infizieren des aufrufenden PCs erhöht, um anschließend eine Rootkit- oder Spambot-Malware zu installieren”, erläutert Henry diese Attacke.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

1 Tag ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

1 Tag ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago