Kritik an Sun für Java-Patches

So warnt das Sicherheitsunternehmen eEye vor Suns Sicherheitspolitik und nennt ein Beispiel. Der Dienstleister habe im Januar einen kritischen Fehler im Java Network Lauching Protocol entdeckt, über den Hacker über eine bösartige Webseite auf jedem System mit aktiver Java-Unterstützung beliebige Software installieren können.

Wenige Wochen später hatte Sun den Fehler bereits gefixt, doch die Aktualisierung nicht an die Anwender ausgerollt, sondern für Entwickler einen neuen Release veröffentlicht. Sun erklärt diese Verzögerung mit weiteren Tests, die das Unternehmen durchführt, bevor der neue Code an die Anwender ausgeliefert wird.

Der Anbieter von Sicherheitslösungen eEye jedoch kritisiert, dass dadurch Hacker wertvolle Zeit gewinnen, um den Fehler für ihre Zwecke auf den verwundbaren Systemen ihrer Opfer auszunutzen.

So hätte Sun erst vor einigen Wochen den Fehler endgültig behoben. Hätten sich die Hacker zwischenzeitlich über diesen Fehler hergemacht, hätten sie einen zeitlichen Vorteil gehabt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

6 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Tag ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago