Nach Angaben des Herstellers dient die Lösung einer Migration von ITIL 2 (IT Infrastructure Library) auf die gerade erschienene Version ITIL 3. Dabei erfolge keine eigentliche Einführung des neuen Regelwerks, sondern das bestehende Framework werde nur um die Best Practices von ITIL 3 erweitert, hieß es.
“ITIL 3 ist methodisch widersprüchlich angelegt und bietet keine ausreichenden Antworten auf Fragen der Migration”, sagte Exagon-Geschäftsführer Joachim Fremmer. Anwender sollten sich daher für einen evolutionären Weg entscheiden und noch nicht vollständig auf ITIL 3 umschwenken. ITSM SelfCheck zeige die Vor- und Nachteile beider ITIL-Versionen.
Die Lösung beinhaltet demnach die IT-Prozesse für Incident Management, Problem Management, Change Management, Configuration Management, Release Management und Service Level Management. Die Prozesse werden – einschließlich ihrer Methoden und Praktiken – über einen Fragenkatalog abgebildet. Die Beurteilung der IT-Prozesse erfolgt dann anhand eines nach ISO/IEC 15504 standardisierten Bewertungsschemas.
Eine weitere Funktion ermöglicht es, wiederholbare Vergleiche durchzuführen, um beispielsweise die Entwicklungsverläufe der Prozessqualität zu analysieren. Zudem werden Anwender bei der Zeit- und Budgetkontrolle von Projekten unterstützt.
Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…
Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…
Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.
Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…
Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…
Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…