Categories: MobileUnternehmen

Eutelsat buhlt um Galileo

Man habe der EU-Kommission, der Europäischen Weltraumagentur ESA und den Aufsichtsbehörden vorgeschlagen, die Beschaffung der Satelliten zu übernehmen, sagte Eutelsat-Chef Giuliano Berretta gegenüber der Financial Times Deutschland.

Eutelsat sei der weltweit drittgrößte Satellitenbetreiber. “Wir haben die Erfahrung, um die Galileo-Satelliten in den Weltraum zu bringen.” Ohne ein professionelles Vorgehen drohten dem Projekt weitere Verzögerungen. Eutelsat will sich aber nicht als Investor beteiligen, sondern das “Management des Weltraumsegments” übernehmen.

Hintergrund ist, dass sich Eutelsat 2004 aus dem Galileo-Projekt zurückgezogen hatte. Zuvor galt das Unternehmen noch als Kandidat für eine Betreiberlizenz der Satelliten. Die heutigen Probleme habe man damals vorhergesehen, sagte der Eutelsat-Chef jetzt.

Derzeit ist die Finanzierung von Galileo unklar. Die Partner aus der Industrie hatten von der ESA und EU-Kommission Zugeständnisse wie eine Haftungsfreistellung verlangt. Brüssel prüft derzeit, das noch fehlende Geld aus Steuermitteln einzubringen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

5 Minuten ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

2 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago