Categories: SoftwareUnternehmen

Konsolidierungswelle schwappt über Europas IT-Services-Markt

Die Übernahmen von GFI durch Fujitsu Services, Getronics durch KPN und Xansa durch Steria sind die jüngsten Anzeichen einer progressiven Konsolidierung auf dem europäischen IT-Services-Markt.

Diese Übernahmen verändern die Rangfolge der großen Anbieter jedoch nur geringfügig: Fujitsu Services überholt T-Systems und übernimmt damit den 7. Platz. Steria klettert vom 18. auf den 14. Rang, hinter KPN/Getronics an 13. Stelle, und ist damit nur knapp hinter BT Global Services.

Diese Übernahmen scheinen also nicht in erster Linie auf Markanteile abzuzielen. Aber sie geschehen auch nicht ohne Grund: “Wer in diesem Markt erfolgreich bleiben will, tut gut daran, sein Angebot im Hinblick auf Industrialisierung und Internationalisierung zu optimieren, um somit bestens auf zukünftige Anforderungen vorbereitet zu sein”, kommentiert das Beratungshaus Pierre Audoin Consultants (PAC). Und diesem Trend könnten sich auch die Telekommunikationsanbieter nicht entziehen.

Die Übernahmewelle zeige jedoch auch, dass der IT-Services-Markt wieder wächst. Dennoch müssen die Anbieter in Bezug auf Industrialisierung von Offering und Delivery sowie Internationalisierung Präsenz vor Ort zeigen. Um dennoch vom Global Sourcing profitieren zu können, müssen sie sehr viel Energie aufbringen. Lokale Anbieter können solche Anstrengugen langfristig nicht allein finanzieren.

In diesem Zusammenhang sei laut PAC auch der Einstieg in den IT-Services-Markt von KPN interessant. Damit sind vier Telekommunikationsanbieter, Deutsche Telekom mit T-Systems, BT mit BT Global Services, KPN mit Getronics und France Telecom mit Orange Business Services unter den Top 25 der IT-Services-Anbieter in Europa. Diese Entwicklung unterstreicht das Zusammenwachsen der IT- und Telekomwelten. Und während T-Systems auf der Suche nach einem starken Partner ist, wachsen BT Global Services und Orange Business Services deutlich schneller als die meisten ihrer Wettbewerber.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

20 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

21 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago