Datenschutz der Suchanbieter im Vergleich

CNET.com hat den fünf größten Suchmaschinen-Unternehmen acht Fragen über ihre Datenschutz-Regeln gestellt. Danach scheint Ask.com die Privatsphäre seiner User am besten zu schützen. Ask.com speichert als einzige befragte Suchmaschine keine einzige Anfrage seiner Anwender. Wie es hieß, betreibe das Unternehmen auch kein Verhaltens-Targeting, um die gezeigte Werbung auf frühere Suchanfragen der User abzustimmen.

Google , so hieß es, führt nach 18 Monaten eine teilweise Anonymisierung der IP-Adressen seiner User durch. Dies sei allerdings noch keine bedeutende Maßnahme für den Datenschutz. Microsoft zeigte sich etwas sorgfältiger, denn laut Microsofts Privatsphären-Stratege Peter Cullen löscht das Unternehmen die Cookies und IP-Adressen der Anwender nach 18 Monaten “dauerhaft und unwiderruflich”. Allerdings betreibt Microsoft Verhaltens-Targeting, während Google hier laut eigenen Angaben keine Aktionen unternimmt.

Insgesamt zeigten sich alle Unternehmen etwas eher bereit, die Privatsphäre ihrer User besser zu schützen. Google, Microsoft und Yahoo sagten bei einer ähnlichen Umfrage im Februar, dass sie “die Daten so lange speichern, wie sie sie nutzen können”.

Welche Suchmaschine im Hinblick auf die Privatsphäre die Beste ist, hängt demzufolge also von den Prioritäten des Anwenders ab. Anwender, die fürchten, dass der Anbieter die Suchbegriffe publiziert, sollten eine Suchmaschine wählen, die Daten früher löscht. Nutzer, die keine Werbung sehen wollen, die aufgrund eines computer-generierten Suchanfragen-Profils gezeigt wird, sollten eine Suchmaschine wählen, die kein Verhaltens-Targeting durchführt, rieten die Autoren der Umfrage.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago