Adobe: “PDF-Spam ist ungefährlich”

Der PDF-Entwickler Adobe hat eine neuerliche Welle Spam-E-Mails mit PDF-Anhang als Anlass für eine Erklärung genommen. Demnach sind die Warnungen von Sicherheitsanbietern zum PDF-Spam unbegründet.

“Durch PDFs kann Malware nicht leichter auf den Computer eines Nutzers gelangen, als mit jedem anderen E-Mail-Anhang auch”, sagte Erick Lee, Sicherheitsingenieur bei Adobe. Es gebe es keine Beweise, dass solcher Spam ein besonderes Sicherheitsrisiko darstelle. “Spam-E-Mails sind zwar nervig, doch es gab keinen Vorfall, in dem ein PDF-Spam zu einem Sicherheitsproblem wurde. PDFs sind noch immer der Standard für einen sicheren und verlässlichen Datenaustausch”, so Lee.

Seit Juni tritt PDF-Spam zwar vermehrt auf. Nach einem Report von Symantec waren im Juli jedoch nur 2 bis 8 Prozent aller Spam-E-Mails PDF-Spam. Trotzdem ist es laut Lee wichtig, dass sich die Anwender vor gefährlichen E-Mail-Anhängen schützen. “Wir raten dazu, dass Nutzer keine E-Mail-Anlage von einem unbekannten Absender öffnen und auch nicht auf einen darin angegebenen Link klicken.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago