Mobile Web-Seite ersetzt Ausweis

Die irakische Regierung hat zwar neue Pässe ausgestellt, jedoch können diese in der kriegsgebeutelten Region sehr schnell verloren gehen. Unfälle können zum Verlust führen. Gerne werden die Papiere aber auch bei den zahlreichen Kontrollen oder bei Entführungen konfisziert.

Eigentlich sollen die Anwender von Mobixie hier ihre eigenen Inhalte wie Spiele, Filme, Dateien oder auch Bilder hochladen und sie hier mit anderen Teilen. Um nun wirklich immer eine Art Ausweis und einen Identitätsnachweis bei der Hand zu haben, laden die Iraker inzwischen Scans und Fotos ihrer Ausweise und Papiere auf das Portal. Bei einer Kontrolle können diese Dokumente schnell von jedem Handy aus abgerufen werden.

Auch bei der Neuausstellung eines Ausweises können solche elektronischen Dokumente offenbar hilfreich sein. Die Betreiber von Mobixie hatten diese Form der Anwendung bei der Schaffung des Portals keinesfalls im Sinn.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago