Categories: NetzwerkeUnternehmen

Optische Disk soll ein Terabyte speichern

Dafür nutze man die Fluoreszenz, teilte Mempile mit.

Das Unternehmen stellt ‘TeraDiscs’ her. Ein roter Laser beschreibt die Discs. Der Laserstrahl verursacht eine chemische Reaktion – die dazu führt, dass die Moleküle ihren Zustand ändern. Die Disc wird dann gelesen, indem der Laser die Molekülstruktur abtastet.

Die TeraDiscs bestehen aus zwei Schichten Plastik und bis zu 200 virtuellen Schichten. Auf diesen sollen zunächst 600 bis 700 Gigabyte Daten gespeichert werden. Später sollen auch Disks auf den Markt kommen, die eine Datenmenge von bis zu einem Terabyte enthalten.

Das würde etwa 250 Stunden HD-Inhalte (High Definition) oder 300.000 digitalen Fotos entsprechen. Herkömmliche HD-DVDs oder Blu-ray-Discs speichern derzeit etwa 50 Gigabyte.

Die TeraDisc benötige ein eigenes Laufwerk, sagte Beth Erez, Mempile Chief Marketing Officer. Man wolle die Technologie lizenzieren und verhandle derzeit mit asiatischen Herstellern.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago