Categories: NetzwerkeUnternehmen

Die Weiterentwicklung des eBooks

Der HBG-Verlag, selber Mitglieb beim IDPF, will ab Dezember 2007 seine neuen Veröffentlichungen nur noch im ‘Epub’-Format anbieten. Neben HBG gehören auch Unternehmen wie Abode und Amazon oder Verlage wie Barnes & Noble oder Harper Collins zur IDPF.

Epub ist ein XML-Dateiformat für digitale Bücher, welches sich aus den offenen Standards Open Publication Structure (OPS), Open Packaging Format (OPF) und Open Container Format (OCF) zusammensetzt. Hachette behauptet, damit der erste Verleger in den USA zu sein, der dieses Format benutzt.

Das neue Format soll helfen, die E-Bücher effizienter herzustellen. Doch es dürfte auch eine finanzielle Motivation für den Formatwechsel geben, denn E-Bücher erleben in den USA enorme Zuwachsraten. So wurden im zweiten Quartal dieses Jahres mit E-Büchern 8,1 Millionen Dollar umgesetzt, im selben Quartal des Vorjahres waren es mit vier Millionen – weniger als die Hälfte.

Allerdings sollen die bisher als eBook erschienen Bücher, wie der Bestseller ‘I am America’ nicht im neuen Epub-Format neu verlegt werden, erklärte HBG in einer E-Mail.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago