Ebay: Millionen Identitäten offen gelegt

Betroffen von der Datenpanne waren die Empfänger des millionenfach versandten deutschen Ebay-Newsletters. Durch die Sicherheitslücke seien Namen, Vornamen sowie Ebay-Mitgliedsnamen abrufbar gewesen.

Die freiwillige Initiative zur Aufklärung über Gefahren im Internet ‘falle-internet.de’ hat durch einen Test herausgefunden, dass sich mit geringen Manipulationen an den hinterlegten Webadressen, die personalisierten E-Mails der Nutzer abrufen lassen. Aufgrund fehlender Verschlüsselung sei so der gesamte Datenbestand auslesbar. Nach Angaben der Initiative hätten Cyberkriminelle in wenigen Stunden Hundertausende Datensätze abgreifen können. Die Zahl der Betroffenen schätzte Burkhard Müller von falle-internet.de auf rund sechs Millionen.

Die Ebay-Niederlassung in Deutschland bestätigte die Datenpanne. Nach Angaben der Pressesprecherin von Ebay Maike Fuest, lag der Fehler bei einem Subunternehmen. Grund für die Sicherheitslücke sei ein Programmierfehler im Zusammenhang mit einer Software-Aktualisierung gewesen. Der Fehler ist inzwischen beseitigt. Ob es unberechtigte Zugriffe gegeben hat, will Ebay nun prüfen. Fuest versicherte, dass keine vertraulichen Informationen, wie Passwörter, E-Mail-Adressen oder Kreditkarteninformationen einsehbar waren.

Bereits Mitte September ist es kriminellen Hackern gelungen, über Paypal auf Daten sämtlicher Ebay-Kunden zuzugreifen. Ein weiterer Angriff vor wenigen Wochen zielte erneut auf die Daten der Ebay-Anwender ab. Eine bisher unbekannte Person veröffentlichte im amerikanischen Ebay-Forum ‘Trust and Safety’ die persönlichen Daten von 1200 Ebay-Kunden – darunter Namen, Adressen und Kreditkartennummern.

Lesen Sie auch : Keine Angst vor Phishing
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

14 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

16 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

22 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

23 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

23 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

1 Tag ago