Categories: NetzwerkeUnternehmen

Seagate lieferte Festplatten mit Virus aus

Wie Seagate, der Hersteller der Festplatte, inzwischen bestätigte, hatten die Festplatten einen Wurm an Bord, der sich speziell gegen Online-Gamer richtet.

Nutzer, die online spielen, werden gewarnt: Sollten sie in jüngster Zeit eine solche Festplatte erworben haben und ihren Rechner für Spiele verwenden, greift der Virus an. Er sucht nach Passwörtern für solche Spiele und leitet sie an einen Server, dessen Standort in China lokalisiert werden konnte, hieß es. Sie sollten ihre neue Festplatte dringend von Viren reinigen und erst wieder benutzen, wenn sie sicher sind, dass sie wieder sauber ist.

Der Virus heißt, einer Seagate-Warnung zufolge, Virus.win32.AutoRun.ah. Er soll auf den Modellen sitzen, die seit August 2007 bis heute ausgeliefert wurden. Seagate teilte mit, dass der Security-Softwarehersteller Kaspersky die Festplattenfirma davon in Kenntnis gesetzt hatte.

Erste Probleme sollen in den Niederlanden und Taipeh aufgetaucht sein. Ob diese allerdings mit dem Virus zusammenhängen, ließ sich bislang nicht feststellen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago