Zufallsgenerator torpediert Windows 2000

Sie sollen eine neue Lücke in ‘Windows 2000’ zu spüren bekommen haben. Diese erlaubt einer neuen, spezialisierten Gefahr den Angriff auf Mailsysteme und Passwörter, Kartendetails und persönliche Informationen.

Mit einem nachgemachten Zufallsgenerator sollen Angreifer über die Lücke ganz leicht die sensiblen Daten ausspionieren können, warnten die Security-Forscher von GSS. Das Problem wiederum liege im eingebauten Zufallsgenerator für zahlen, der mit Windows 2000 ins Haus kommt. Der Fehler eröffne Einblick in die generierten Codes, Passwörter und Nummern.

Er erlaube sogar Keylogging, hieß es von GSS. Verschlüsselte Web-Daten und verschlüsselter Datenverkehr könnten somit unter Umständen ausgelesen werden. Relativ sicher sind demnach einzig die Firmen, die auf dem System verschlüsselte VPNs nutzen würden (Virtual Private Network). Die Anwender verließen sich nach bisheriger Kenntnis zurecht auf ihre abgesicherten Systeme, sagte David Hobson, Managing Director von GSS.

Er riet zu vollständiger Verschlüsselung der Datenströme und dazu, sich von der Illusion zu verabschieden, dass eine Security-Softtware allein alle Probleme lösen könne.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago