Categories: SoftwareUnternehmen

Gratis-Tool für Web-Applikationen gegen Format-Wirrwarr

Mit dem Release haben die Entwickler das Framework vor allem auf REST, also auf Representational State Transfer, hin ausgerichtet und erteilen der SOAP-basierten (ursprünglich Simple Object Access Protocol) Entwicklung von Web-Services damit eine Absage. Außerdem soll die Sicherheit in dem neuen Framework besser sein als in den Vorgängerversionen.

Mit diesem Schritt wollen sich die Entwickler bei Ruby on Rails vor allem gegen den Wildwuchs von verschiedenen Standards bei Web-Services und der damit verbundenen Komplexität stellen. Standards, wie etwa WS-Security, werden zum Beispiel von Microsoft favorisiert. Für eine agile Entwicklung von Web-Services seien solche Spezifikationen jedoch zu komplex, heißt es aus Kreisen des Ruby-Teams. REST hingegen sei aus grundlegenden Prinzipien des Netzes entwickelt worden. Als Grundlage dienten hier basale Technologien wie http oder XML.

Verbessert wurden zudem die Test-Tools und der Support für Atom-RSS-Feeds. Mit Active Resource lassen sich Web-Services einkapseln und einfacher verwenden. Diese Funktion ist mit der Kapselung von Datenbank-Abfragen mit dem Feature ‘Active Record’ zu vergleichen.

Auf der Sicherheitsseite haben die Entwickler das Framework besser gegen Phishing und Cross-Site Request Forgery und Cross-Site Forgery gewappnet. Auch hier sollten es die Entwickler, die mit dem Framework arbeiten in beiden Fällen möglichst leicht haben, heißt es aus dem Entwicklerteam.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

6 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

7 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago