Kostenlose virtuelle Desktops in Vista und XP

Kein Wunder, dass es gerade Programme aus der Open-Source-Community sind, die für zusätzliche Arbeitsflächen in Vista oder Windows XP sorgen. So gibt es zum Beispiel der Vista/XP Virtual Desktop Manager von Z-Systems, ein Tool für virtuelle Desktops, der auch auf Aero, das neue Grafik-System von Vista zurückgreift.

Nett bei diesem Programm ist die Vorschaufunktion auf die virtuellen Arbeitsflächen. So lässt sich auch jeder einzelne Arbeitsplatz individuell gestalten und über ein Icon in der Startleiste ansteuern. Über frei konfigurierbare Tastenkombinationen lassen sich die einzelnen Arbeitsflächen ansteuern.

Ebenfalls frei verfügbar ist VirtuaWin, ein ziemlich schlankes Programm, das sich aber über verschiedene Add-ons erweitern lässt. Hier lässt sich jeder Desktop einzeln benennen. Zudem lassen sich Programme einstellen, die beim Aufrufen eines Desktops automatisch starten. Das Programm unterstützt bis zu 20 virtuelle Desktops.

Virtual Dimension hingegen erlaubt nicht nur eine theoretisch unbegrenzte Zahl an virtuellen Arbeitsplätzen, sondern ermöglicht auch eine individuelle Gestaltung der verschiedenen Arbeitsplätze, was die Orientierung beim Navigieren zwischen den einzelnen Oberflächen erleichter. Zudem lassen sich auch hier verschiedene Funktionen über Tastenkombinationen ansteuern.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

View Comments

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

11 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

11 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago