Categories: Management

Skype erobert die Business-Welt

Demnach sind, wie Skype mitteilte, ein Drittel der befragten Firmen bereits regelmäßige Nutzer von Telefonkonferenzen. Weitere 40 Prozent planen demnach die Einbindung von solchen Skype-basierten Konferenzen in ihre geschäftlichen Abläufe. Zwei Drittel der Unternehmen, die bereits auf diese Weise kommunizieren, halten wöchentlich mindestens eine Sprachkonferenz ab, und 60 Prozent rechnen mit einer weiteren Zunahme von Sprachkonferenzen innerhalb ihrer eigenen Firma in den nächsten zwölf Monaten. Daraus leitet der Konzern einen wachsenden Bedarf für die Gratis-Telefonie unter dem Mittelstand in Deutschland ab.

Hinsichtlich des Einsatzes von Videokonferenzen ergebe sich demnach ein ähnliches Muster. Obwohl es sich hierbei um eine relativ neue Anwendung handelt, sehen mehr als 40 Prozent die Vorteile einer geschäftlichen Nutzung von Videokonferenzen. Skype-interne Daten legen zudem nahe, dass mittlerweile 30 Prozent aller Skype-Anrufe Videodaten beinhalten.

Bei kleineren Unternehmen sieht Skype einen deutlichen Trend dahingehend, dass Sprach- und Videokonferenzen sowohl intern als auch für die Kommunikation mit bestehenden und potenziellen Kunden verstärkt genutzt werden. Viele der befragten KMUs, die derzeit noch keine Videokonferenzen abhalten, gaben an, dass sie diese Möglichkeit eher nutzen würden, wenn sie in besserer Qualität und zu geringeren Kosten verfügbar wäre.

Und hier will Skype angreifen, da die Anrufe zwischen Skype-Nutzern kostenlos sind, sofern die Nutzer über einen Computer und eine Breitband-Internetverbindung verfügen. Der Einsatz der Videokonferenzfunktion mit Skype sei darüberhinaus nur mit minimalen Einrichtungskosten verbunden (etwa für die Anschaffung einer Webcam). Danach sollen keinerlei laufende Kosten für die Unternehmen mehr anfallen. Skype rechnet bei der Nutzung von Videokonferenzen mit einem enormen Wachstum für 2008. Stefan Oberg, Vice President und Leiter des Telekommunikationsbereichs von Skype dazu: “Kosteneinsparungen sind erst der Anfang. Skype ist ein großartiges Tool für Unternehmen – insbesondere für kleinere Firmen, die eine Steigerung ihrer Produktivität nicht automatisch mit höheren Investitionen bezahlen können.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago