Categories: NetzwerkeUnternehmen

Wer braucht eigentlich RFID?

Im Rahmen einer Studie bietet das International Performance Research Institute (IPRI) Wirtschaftlichkeitsanalysen. Diese sollen transparent machen, ob und wie sich ein RFID-Einsatz für interessierte Unternehmen lohnt. Hierbei werden gemeinsam mit den Unternehmen in Workshops die Potenziale und Wirkungen eines RFID-Einsatzes erarbeitet.

Obwohl der Einsatz derzeit viel diskutiert wird, fehlen bislang Verfahren, welche eine ganzheitliche Bewertung ermöglichen, kritisierten die Anbieter. Diese Verfahren sollen immerhin zeigen, welche Veränderungen sich konkret durch den Einsatz ergeben können. Dies ist notwendig, um die Vorteile einer Investition in RFID wirklich bewerten zu können.

Zur ganzheitlichen Bewertung von RFID-Investitionen hat das IPRI die Extended Performance Analysis (EPA) entwickelt. Im Gegensatz zu traditionellen Verfahren sollen hiermit auch nicht-monetäre Potenziale eines RFID-Einsatzes, wie eine höhere Qualität der Prozesssteuerung oder mehr Transparenz berücksichtigt werden. Zur Bewertung werden dabei die Potenziale zunächst identifiziert und anschließend über Ursache-Wirkungsbeziehungen und Effektstärken hin zu einer finanziellen Spitzenkennzahl verdichtet.

Im Rahmen des von der Stiftung Industrieforschung geförderten Forschungsprojektes RFID-EPA führt IPRI derzeit eine Detailstudie durch, in welcher branchenspezifische Potenziale verschiedener RFID-Einsatzszenarien analysiert werden. Unternehmen, die RFID bereits einsetzen, sollen sich an dieser Detailstudie beteiligen. Hierbei werden gemeinsam mit den Unternehmen die Potenziale des RFID-Einsatzes analysiert und über Ursache-Wirkungsbeziehungen verknüpft, um die Auswirkungen der Technologie im Unternehmen transparent darzustellen. Zusätzlich werden Kennzahlen diskutiert, mit denen die Veränderungen gemessen werden können, hieß es vom Anbieter.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago