Siemens bündelt Software-Entwicklung

So wird die neue Entwicklungsabteilung in der technischen Zentralabteilung beheimatet sein. “Wir schaffen ein zentrales Software-Haus innerhalb des Siemens-Konzerns und treiben so die Integration des Produktentstehungsprozesses weiter voran”, so Reinhold Achatz, Chef der zentralen Technologieabteilung in München.

Diese neue Organisation werde rund 3000 Entwickler haben, so Achatz weiter. Von der Umstellung seien vor allem Mitarbeiter in Indien und in Österreich betroffen. Die gehörten bisher zum Siemens-Bereich IT Solutions and Services SIS.

Offenbar könnte es auch zu Stellenstreichungen kommen. Denn bislang sind bei Siemens 7000 Mitarbeiter für die Entwicklung von Software zuständig. Das neu konzipierte Software-Haus soll jedoch nur 3000 Entwickler haben.

“Mit der Gründung des Software-Hauses sind keinerlei Personalstreichungen oder ähnliches geplant”, erklärte jedoch eine Siemens-Sprecherin auf Anfrage von silicon.de. Die verbleibenden Software-Entwickler werden dann in andere Abteilungen überführt. Das ganze sei im Grunde ein organisatorischer Schritt mit dem Ziel, für die drei Konzernbereiche, die es künftig geben wird eine zentrale Software-Entwicklung zu haben.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

7 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

7 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago