Categories: NetzwerkeUnternehmen

Archos bringt Netbook auf den Markt

Das Netbook wird unter der Bezeichnung ‘Archos 10’ Ende Januar auf den deutschen Markt kommen – das entspricht der Displaygröße, welche exakt 10,2 Zoll (1024 mal 600 Pixel) groß ist. Im Inneren des Winzlings arbeit ein Intel Atom-Prozessor.

Archos 10 verfügt über eine 160 Gigabyte große Festplatte und ein Gigabyte Arbeitsspeicher. Außerdem wurden eine 1,3 Megapixel-Webcam, WLAN und ein Kartenleser intergriert. Jedoch fehlt die Bluetooth-Schnittstelle. Als Betriebssystem wird Windows XP eingesetzt. Laut Angaben des Unternehmens wiegt das Netbook mit dem Standard-3-Zellen-Akku rund 1,3 Kilogramm und wird 349 Euro kosten. Optional kann das Archos 10 auch mit einem Sechs-Zellen-Akku geordert werden.

Das Gewicht vergrößert sich damit nur geringfügig auf 1,4 Kilogramm. Dafür steigt der Preis des Gerätes um 30 Euro. Der Hersteller gibt die Akku-Laufzeit mit 2,5 beziehungsweise beim Sechs-Zellen-Akku mit vier Stunden an.


Archos bringt mit dem ‘Archos 10’ ein neues 10-Zoll-Netbook auf den Markt.
Foto: Archos

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago