Seltsam, seltsam: Conficker macht Sommerferien

In der Regel werden Botnets an Kriminelle vermietet, für den Versand von Spam missbraucht oder die gekaperten Rechner hosten Phishing-Seiten. Nichts von alledem passiert in dem derzeit größten Bot-Netz, das die von Conficker infizierten Rechner weltweit bilden. Jetzt haben die Zombies des erfolgreichsten Schädlings seit Slammer im Jahr 2003 sogar Sommerferien.

Auch wenn der Schädling derzeit nur die hinteren Ränge der Hitparade der Schädlinge belegt, haben die Entwickler in rasender Geschwindigkeit für neue und verwirrende Updates gesorgt, wenn die Virenhersteller neue Signaturen gegen Conficker entwickelt haben.

Auf der Black Hat Sicherheitskonferenz vergangene Woche hat Mikko Hypponen, CFO des finnischen Sicherheitsherstellers F-Secure, seinen Vortrag über die Schädlingssuite, die aus einem Wurm, einem Trojaner, einem Zufallsgenerator für Domainnamen, einem Downloader, verschlüsselten Prozessen und dazu noch einem Rootkit besteht, aus freien Stücken stark verkürzt. Gegenüber US-Medien erklärte Hypponen, er wolle die Arbeit der Behörden nicht behindern.

Seit etwa acht Monaten steht den Kriminellen also eines der größten Botnets der Geschichte zur Verfügung. Jedoch scheinen die Schöpfer dieses Sklaven-Heeres seit Monaten keinen Gebrauch davon zu machen. Das legt natürlich den Schluss nahe, dass hinter diesem Schädling keine gewöhnlichen Kriminellen stecken, die ansonsten gewohnt sind, ihre schmuddeligen Geschäfte binnen Minuten abzuschließen.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

3 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

4 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago