Soziale Netzwerke schaden der Produktivität

Viele Hersteller und auch zahlreiche Beratungsunternehmen sehen in den neuen Kommunikationsformen die soziale Netze bieten, einen Produktivitätsgewinn. Durch die synchrone Kommunikation ließen sich Prozesse beschleunigen und bei Teamarbeiten schnellere Ergebnisse erzielen.

Die indische Assocham hat dazu eine andere Meinung: “Knapp 12,5 Prozent der menschlichen Arbeitskraft in einem Unternehmen werden Tag für Tag verschwendet, indem die Angestellten während ihrer Arbeitszeit soziale Netze aufsuchen.” Daher hätten auch zahlreiche IT-Unternehmen bereits den Gebrauch solcher Seiten mit einer Software beschränkt.

Knapp jeder Zweite loggte sich laut Befragung während der Arbeitszeit bei Facebook ein. Jeder Vierte gestaltete sein Profil auf Facebook oder einer anderen Plattform vollständig während der Arbeitszeit. Und 83 Prozent der Befragten sahen auch nichts Verwerfliches daran, während der Arbeitszeit ihre privaten Accounts zu pflegen.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

View Comments

  • Milchmädcherechnung
    Wichtig zu wissen wäre, ob die Oorganisation auch die durchschnittliche Arbeitszeit der Befragten erfasst hat. Offensichtlich wird hier geschlossen, dass jeder der Befragten 8 Stunden arbeitet und davon 1 Stunde auf Facebook und Co. unterwegs ist - könnte doch aber auch sein, dass die Befragten diese Stunde länger arbeiten oder aber die Aktivität auf sozialen Netzwerken zum Business gehört. Dann könnte man doch eher von einem Produktivitätsgewinn für das Unternehmen sprechen...

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

23 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

24 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago