Piraten gegen bayerische Schülerdatenbank

Mit der Schülerdatenbank, wie sie die bayerische Landesregierung plane, entsteht eine beispiellose Datensammlung, die niemand wirklich brauche, hieß es von der Piratenpartei. Der Gesetzesentwurf der Koalitionsparteien gehe weit über den ursprünglichen Ansatz hinaus, “Doppelanmeldungen von Schülern zu vermeiden”. Wie schon bei der Vorratsdatenspeicherung und anderen Vorhaben der etablierten Parteien werde auch hier erneut weit über das Ziel hinausgeschossen.

“Zur Vermeidung derartiger Doppelanmeldungen und zur Verbesserung des organisatorischen Ablaufs eines Schuljahres ist es keinesfalls notwendig, über die reinen Personendaten wie Name und Anschrift hinausgehende Daten zu erheben und zentral zu speichern”, sagt Stefan Körner, stellvertretender Vorsitzender des Bezirksverbands Oberpfalz der Piratenpartei. “Wieso für dieses Ziel der soziale Hintergrund der Schüler, Migrationsstatus, Leistungsschwächen und Fördermaßnahmen erhoben werden, konnte uns keiner erklären.”

Am 26. März wollen die Piraten an zentralen Plätzen in bayerischen Städten Handzettel mit Informationen verteilen, um Schüler und Eltern über das Gesetzesvorhaben zu informieren. Die geplanten Standorte kann man dem Piraten-Wiki entnehmen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

10 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

11 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago